R o s w i t h a  F o c h

Beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit der Malerei.
Die Techniken sind vielfältig: Aquarell, Acryl, Öl, Kreide, Ton, Skizzen und Aktzeichnen.
Die Motive und Inspiration findet sie in der Natur und in der Botschaft ihrer Seele.
Die Bilder sprechen mit leuchtenden, kräftigen Farben vom momentanen Erleben und Empfinden.

Bei Malseminaren entdeckt sie immer neue Wege, ihrer Seele Ausdruck zu verleihen (Morokutti, Wiesinger, Voka, Bernatzki, Grabher, Hollersbacher Malerwochen, Prof. Nitsch, Prof. Karrer Akademie Weihergut, Zenzmaier). Bei Prof. Hermann Nitsch hat sie 2016 die Meisterklasse abgeschlossen.

Befreiung, Bewegung und Lebendigkeit sind die Triebfeder und diese Botschaft soll in ihren Bildern spürbar sein.

 

„Beim Malen bin ich in einer anderen Dimension.

Wenn es mir gelingt, einem Bild eine Seele zu verleihen macht es mich glücklich.

Ich verfolge keine bestimmte Richtung sondern möchte offen sein für das was aus mir herauskommt.“

 

Geimeinschaftsausstellungen

2004 – 2013 Haus der Begegnung Maria Alm, Landwirtschaftsschule Bruck, Kaprun

2012 und 2013 Kunstmeile Kitzbühel

2013    Schule-des-Sehens Saalfelden  

2014    Maishofner Sommer 

2015    Rödermark Deutschland

2015    Barcelona Spanien

2016    Kolbermoor Deutschland Meisterschule Nitsch

2016    New York Galerie Art Space

2016    und 2017 Akademieausstellung Galerie Weihergut Salzburg

2017    Rehabilitationszentrum Saalfelden und Kunstsommer Kitzbühel

2018    KUNST & KEKS Gemeinschaftsausstellung in sds-kuenstlerhaus.eu

2019     Kitzsteinhorn Alpincenter

2019     Art Innsbruck

2020    Scolarta HBLW Saalfelden Akademieausstellung Weihergut Salzburg 

 

Einzelausstellungen

2012 bis 2015  Raiffeisenbank Maria Alm

2013    Schule-des-Sehens Saalfelden

2014    Wohlsamt Saalfelden

2014    Koppl Salzburg

            Hotel Niederreiter und Alpenland Maria Alm laufende Ausstellung

Seit 2015 laufende Ausstellung in der Galerie Kunstwerkstatt in Maria Alm